Hilfe, Dating-Panne!
Von Redaktion, veröffentlicht am 04.09.2017
Klar will man sich beim ersten Date von seiner Schokoladenseite zeigen – funktioniert nur leider nicht immer reibungslos. Hier eine unpassende Bemerkung, da ein umgekipptes Weinglas – schon mutiert das romantische Rendezvous zu einem Wettstreit im Fremdschämen. Murphys Law. Unten lest Ihr, wo die größten Fettnäpfchen lauern. Außerdem geben wir Euch ein paar präventive Tipps an die Hand – in der Hoffnung, dass besagte Hand dann am Ende des Abends erfolgreich in der Hose Eures Gegenübers landet.
Fauxpas Nr. 1: Dauernd aufs Smartphone glotzen
In Zeiten von Instagram & Co. werden die meisten bereits nach wenigen Minuten Abstinenz nervös. Aber selbst wenn Ihr gerade das neueste iPhone am Start habt, mit dem man super Eindruck schinden kann, lasst es stecken! Der Datingpartner verdient ungeteilte Aufmerksamkeit, sonst bekommt er/sie womöglich das Gefühl, Ihr findet das Handy spannender. Sollte dem so sein, lieber ehrlich einen Abgang machen („Sorry, irgendwie schwimmen wir nicht auf einer Wellenlänge“).
Fauxpas Nr. 2: Zu viel über den/die Ex plaudern
Kein Mann möchte vom muskulösen Oberkörper seines Vorgängers erfahren – und auch die genialen Kochkünste der Verflossenen rufen bei der gegenwärtigen Herzdame bestenfalls einen Brechreiz hervor. Warum? Weil das ständige Erwähnen des/der Ex signalisiert, dass Ihr noch nicht über die alte Liebe hinweg seid. Also: Lasst die Ex-Akte bitte geschlossen. Es sei denn, der andere fragt explizit danach. Und selbst dann gilt: Schwärmereien und Lästerattacken sind tabu!
Fauxpas Nr. 3: die Promille-Panne
Gegen ein, zwei Gläschen ist ja gar nichts einzuwenden. Alkohol ist das Schmieröl im sozialen Getriebe und ein kleiner Schwips hat noch keinem geschadet. Trotzdem solltet Ihr Euch promille-technisch zurückhalten. Denn wenn Ihr es am Ende des Abends nicht einmal mehr alleine bis zum Klo schafft und lallend durch die Gegend stolpert, wirkt das alles andere als sexy. Dann ist das Date (und mit ihm womöglich die Aussicht auf was Ernsthaftes) schlichtweg gelaufen. Ist das Missgeschick erst einmal passiert, hilft in manchen Fällen ein starker Kaffee oder ein Ausnüchterungsspaziergang.
Fauxpas Nr. 4: Image-Politur
Nichts spricht dagegen, in der Unterhaltung unauffällig ein paar seiner Stärken einzustreuen. Ihr solltet es mit der Image-Politur nur nicht übertreiben und darauf achten, dass Eurer Date ebenfalls zu Wort kommt. Habt Ihr eine lustige Geschichte aus Job erzählt, fangt nicht gleich ohne Punkt und Komma mit der nächsten an. Involviert Euren Gegenüber in die Unterhaltung, stellt Fragen und vor allem: Erlaubt dem anderen, auch mal länger zu antworten.
Fauxpas Nr. 4: peinliche Pausen
Tja, irgendwie habt Ihr alle relevanten Themen durch. Und nun ist sie da. Die gefürchtete Schweigepause. Tipp: Entspannt Euch! Euer Gegenüber ist da, weil er Euch interessant findet und kennenlernen möchte. Ein kleiner Gesprächsstillstand wird das nicht ändern. Tipp für die fixe Pannenhilfe: Fragt Euer Date „Was würdest Du jetzt gerne tun?“ Wer weiß, vielleicht ist das die perfekte Vorlage für den ersten Kuss…
empfehlen teilen